Donnerstag, 2. Januar 2014

Der erste Tag im neuen Jahr

Was hat sich jetzt geändert seit dem 31.12.13. Eigentlich gar nichts. Nur das die drei durch eine vier ersetzt wurde und ich das neue Jahr alleine begonnen habe. Ohne Pompös Feuerwerk oder das "seht her ich bin fröhlich" Gesicht. So wie ich es beendet habe, hat es begonnen. Allein mit meiner Katze und meiner demolierten Seele. Das Jahr fängt von vorne an, mit all seinen Problemen, die gestern schon da waren. Mit allen Geburtstagen, an denen ich wieder nicht wissen werde, was ich schenken soll. Einige Monate müssen jetzt wieder vergehen, bis der Urlaub mir eine Pause gönnt aus dem täglichen Chaos. Ich kann jetzt mein Gutschein einlösen und mich der neuen Schuhe erfreuen. Dank an meine Tochter. Meine Katze wird wieder das ganze Jahr ihr Fressen verlangen, die Wurmkur kommt dazu und der Schutz vor Flöhe. Meine Kopfschmerzen konnte ich im alten Jahr nicht zurück lassen. Komisch, heute sind sie noch schlimmer geworden. Woher kommt das nur? Ich zermartere mir jetzt schon den Kopf mit all den Dingen, die jedes Jahr gleich sind und doch unlösbar.
Vielleicht mache ich dieses Jahr einiges anders, mal sehen.

Dienstag, 31. Dezember 2013

Warmer Winter

Es ist mal wieder soweit. Das Jahr ist vorbei und der Winter hat sich noch nicht sehen lassen. Jedenfalls nicht überall. Es ist kalt und die Wintersonne lacht uns ins Gesicht und der Schnee bleibt verborgen. Der Wind fegt die Mütze vom Kopf und Äste von den Bäumen. Das Laub hat Platz gemacht für den Schnee, denn dieser soll die nackten Zweige bedecken. Doch Enttäuschung überall, der Schnee kommt nicht. Jeder Autofahrer freut sich sicherlich, kein Rutschen und keine Beulen. Die Raser können rasen, kein Glatteis hält sie auf. Höchstens ein kahler Baum.
Dann verharre ich der Dinge und hoffe auf Schnee, damit meine neuen Schneeboots noch zum Einsatz kommen.

Bis dann.

Samstag, 7. Dezember 2013

Ärztliche Gutachten

Liebe Leser,
einige kennen das bestimmt. Man ist sehr krank und kann nicht mehr arbeiten. Die EU Rente wird eingereicht, man ist ja auch schon fast 60 Jahre. Natürlich wird der Antrag von der Rentenkasse abgelehnt. Trotz Renten Einzahlung von fast 40 Jahren behält die Kasse das Geld für sich. Natürlich kommt alle zwei ein Bescheid, was an Rente zu erwarten ist, wenn man in Rente geht oder EU Rente beantragt. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. Man nehme einen Widerspruch und später einen Anwalt, denn auch Widerspruch - abgelehnt. Die Ärzte, also GU, nehmen sich eine Stunde Zeit, stellen ein paar Fragen, machen kurze Untersuchungen und kennen Dein ganzes Leben. Wie kann das sein? Woher das Wissen? Mein letztes Gutachten wurde auf Grund festgestellter "posttraumatischer Belastungsstörung" von einem psychologischen Arzt vorgenommen. Dieser nahm sich knapp 3 Stunden Zeit, stellte ein paar Fragen, machte Untersuchungen und.... kennt der mich jetzt? In der Hoffnung, das dieses Gutachten mich nun in die Rente bringt, damit ich mit meinen Schmerzen und der "Störung" nicht mehr im Arbeitsleben wiederfinde. Doch Pustekuchen, fast jedes meiner Worte wurde verdreht. Aussagen völlig verkehrt dargestellt. Meine Begründungen, warum ich dies oder jenes mache, um den Schmerzen keinen weiteren Grund zu geben, einfach ignoriert. Zum Beispiel: Ich fahre mit dem Rad zum Einkaufen, sind nur 5 Minuten, damit ich meinen Rücken entlaste. Meine Aussage "zu Fuß kann ich das nicht bewältigen, da mir das Tragen schwer fällt und meine Hüfte das nicht mehr mitmacht" wurde übergangen. Nach Ansicht des GU kann ich doch flott mit dem Rad fahren, was will ich denn. Also ist das Gutachten zu Gunsten der Rentenanstalt ausgefallen, ich können noch 6 Stunden am Tag arbeiten. Natürlich nur unter einigen Voraussetzungen.
Liebe Leser, wer kann mir sagen, wo bleibt das Verständnis kranker Menschen?

Sonntag, 7. April 2013

Winter ade

Lang war er und dunkel. Kalt und Nass. Hat uns gelehrt die dicken Jacken nicht so schnell im Schrank zu verstauen. Hat uns überrascht, das er so lange aushält. Wollte er uns ärgern oder hat er all die Jahre nachgeholt ohne Schnee und Eis? Der Winter! Die Geschäfte haben dicke Stiefel ein- und ausgepackt. Mit Prozenten zum Kauf gelockt, da der Winter an der Ecke stand, um uns zu erschrecken. Der zaghafte morgendliche Blick aus dem Fenster. Ist das Auto zugeschneit? Komme ich aus meiner Tür oder ist sie eingefroren? Wo hab ich nur die Handschuhe und die warmen Stiefel? Komme ich zum einkaufen oder zur Arbeit, ohne ein paar mal die vereiste Erde geküsst zu haben?
Hat sich der Winter jetzt verabschiedet? Hat der fröhliche Gesang der Vögel den Frühling und die Wärme herbeigezaubert?
Die kleinen Häubchen der Blumen zeigen sich langsam und mit Furcht. Kann ich es wagen, oder erfriere ich? Die zarten Knospen wagen es immer noch nicht, zu erblühen. Sonst müssten sie warten bis zum nächsten Jahr.

Es sei geschafft
du kalter Winter,
dich zu vertreiben.
Lass` die Sonne jubilieren,
lass` die Vögel musizieren.
Geb` uns Zeit,
die Wärme zu
erhaschen.
Geb` uns Zeit,
den Sommer zu
vernaschen.
Geb` uns die Zeit,
um uns auf dich zu freuen.

Freitag, 28. Dezember 2012

Weihnachten

Weihnachten soll ja das Fest der Liebe sein. Was lieben wir denn so richtig? Unser Auto? Unseren Körper? Unsere Kinder?
Mein Auto wurde nicht geliebt, das ist einfach von einem Unbekannten kaputt gemacht worden. Nicht viel, aber immerhin. Die
Stoßstange ist gebrochen. Natürlich kein Zettel hinterlassen, einfach weggefahren. War der Weihnachtspunsch schuld?
Meine Tochter hat sich mal eben so nebenbei am zweiten Weihnachtstag eine Wucherung aus der Brust operieren lassen. Die Gute hat es mir, der Mutter, heute mitgeteilt. Bleiben musste sie nicht im Krankenhaus.
Weihnachten, das Fest der Überraschungen. Wohl wahr.

Wie war Euer Weihnachten?

Dienstag, 18. September 2012

Schmerzen

Eine kleine Geschichte:

Sie hatte es sich lange überlegt. Immerhin würde sie ihn ewig an sich kleben haben. Und dann auch noch aus dem Land der Rothäute. Selbst der Tod würde sie nicht trennen. Das etwas andere in ihrem Leben, das wollte sie.
Der Weg dorthin war aufregend.
Aber dieses Umfeld, alles in schwarz. Hier und da auch Silber. Sie glaubte sich in einer anderen Welt.
Der Mann, dem sie sich anvertraute, war nett, sympathisch, aber auch imposant. Dem sollte sie nun gehören. Nur für eine Stunde, aber immerhin.
Das Herz schlug ihr bis zum Hals. Der Adrenalinspiegel schnellte in die Höhe. Die beiden waren in einem kleinen Raum, vor neugierigen Blicken geschützt.
Er berührte sie und fügte ihr Schmerz zu. Aber sie ertrug alles.
Es summte, rotierte und surrte. Ab und an stöhnte sie vor Schmerz. Die Feinheiten waren wie ein Streicheln.
Eine Stunde dauerte das Beisammensein.

Dann war sie fertig. Eine wunderschöne Tätowierung auf der rechten Schulter. Ein Traumfänger aus Federn.


Das ist meine Erfahrung in Worte gefasst. Was habt Ihr gedacht und gefühlt bei diesen Zeilen?

Montag, 3. September 2012

Stiefel

Ich war vor ein paar Tagen bei Deichmann, auf der Suche nach Stiefeletten. Kurzer Schaft und kein Absatz, grau und jetzt noch für diese Jahreszeit. Habe ich auch gefunden, nur nicht meine Größe. Also ab ins Internet zu Deichmann, da gab es die Größe leider auch nicht mehr. Sehr begehrt die Dinger.
Hm... dachte ich, guckst mal bei Ebay. da war überhaupt nichts in der Art zu finden. Aber was ich gesehen habe, hat mir die Sprache verschlagen. Stiefel mit Absätzen, weiß nicht, mindestens 25 cm hoch. Spitz und dünn. Mein allererster Gedanke war, die kannst nicht anziehen da kannst Männer mit töten. Ein Hieb an die Stirn und der Absatz guckt auf der anderen Seite wieder raus..... oder so ähnlich. Gott, wer zieht sowas an! da kann doch niemand mit laufen. Oder nehme ich die irgendwo mit hin und zieh die dann an Ort und Stelle an und beweg mich nicht? Oder wie geht das. Was meint ihr dazu?

elaf

Samstag, 25. August 2012

Allergie

Allergien bei Nickel

Wer mit Allergien zu kämpfen hat, ist böse dran. Das fängt meist schon sehr früh an. Ganz harmlos schleicht sich das in unseren Körper und wird dann irgendwann sichtbar.

Es gibt so viele Umweltbelastungen und Inhaltsstoffe, die einem das Leben schwer machen. Mit Juckreiz, Ausschlag und einem gedunsenen Gesicht sind wir Allergiker von der Aussenwelt weitgehend abgeschnitten. Medikamente sind unsere ständigen Begleiter. Doch die schaden meist mehr, als sie helfen.

Das allerschlimmste Medikament ist das

Cortison

Die Haut wird damit bestrichen und die Schäden auch repariert. Doch wie sieht es innen, im unseren Körper aus? Abwehrstoffe entstehen nicht durch die Creme, alles wird nur oberflächlich behandelt. Die äußerlichen Pusteln und offenen Stellen sind geheilt, bis zum nächsten Ausbruch. Der kann umso schlimmer und unerwartet auftreten.

Woher kommt meine Allergie?
Das fragen sich Allergiker immer wieder. Tests wurden durchgeführt, mit juckenden Streifen auf dem Rücken oder kleine Einstiche an den Armen, so um die 40 Stück, in denen Stoffe enthalten sind, die auslösende Allergien enthalten. Nur so kann erkannt werden, um welche Allergie es sich handelt. Doch was nützt uns das? Katze, Vogel und Hund weggeben, weil wir sie nicht streicheln können?

Die schlimmsten Auslöser die in vielen Produkten enthalten sind:

Formaldehyd
Konservierungsstoffe
Parfüm

Ich war fast 35 Jahre betroffen. Nach der schlimmsten Allergie, die ich je hatte, das war vor 5 Jahren, habe ich umgekrempelt. Cortison in den Müll und nur noch Cremes ohne irgendwelche Duft- oder haltbare Stoffe. Jetzt bin ich diese Allergie soweit los. Allergikerin bleibe ich trotzdem. Ab und an mal habe ich ein klitzekleines Problemchen, wenn ich beim Haare tönen nicht aufpasse.

Wir Allergiker sind schon arg gebeutelt.

Nach einem Kommentar muss ich hier noch hinzufügen, das Cortison auch Leben retten kann. Dieser Bericht ist auf mich persönlich gerichtet, da dass meine Erfahrung beschreibt. Ich bleibe weiterhin Allergikerin und hoffe nur, das ich das Cortison nicht mehr benutzen muss, wenn ich mich an ein paar Regeln halte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Goldfisch
Also, es war kein Hai im Teich, sondern ein Goldfisch....
elaf - März 20, 10:09
Goldfisch in Wassernot
In einem Forum habe ich mal diese Frage gestellt:...
elaf - Juni 2, 22:28
Fröhliche Schweinchen
Fast jeder futtert gerne ein Schnitzel, eine Bratwurst...
elaf - Mai 24, 23:06
Staumeldungen - sonst...
Staumeldungen, wer hört oder sieht sich dieses täglich,...
elaf - Mai 5, 16:02
Abenteuer Mitfahrgelegenheit
Abenteuer "Mitfahrgelegenheit" Eini ge haben das schon...
elaf - Juni 29, 22:04

schön und unschön

Meine Kommentare

Goldfisch
Also, es war kein Hai im Teich, sondern ein Goldfisch....
elaf - März 20, 10:09
jetzt habe ich die Schuhe...
jetzt habe ich die Schuhe bei Deichmann doch noch gefunden....
elaf - September 23, 20:14
....dann solltest Du...
....dann solltest Du das erfinden. Zwei Taschen in...
elaf - August 30, 13:15
ich danke....... habe...
ich danke....... habe es geändert.
help - August 25, 19:20
......und wo mach ich...
......und wo mach ich diese Einstellung. Ich habe schon...
help - August 25, 14:18

Zufallsbild

Fotogene Tigerkatze

Suche

 

Status

Online seit 4269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Juli 15, 02:09

Credits


Goldfisch in Wassernot
Mal wieder....
Winter ade
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren